Silksong: Wie lange dauert es, es zu schaffen, ohne (zu sehr) zu weinen
-
Silksong: Wie lange dauert es, es zu schaffen, ohne (zu sehr) zu weinen
Die Spielzeit von Hollow Knight: Silksong variiert – die Hauptgeschichte dauert 20–25 Stunden, während Komplettisten bis zu 50 Stunden mit Erkunden verbringen können.
Ich spiele Hollow Knight: Silksong seit dem Release, und ich sage dir: Dieses Spiel ist ein Zeitstrudel. In einer Minute erkundest du noch lässig eine moosige Höhle, und im nächsten Moment hast du ein ganzes Wochenende an einen Boss verloren, der wie ein wütendes Kissen aussieht. Aber wie lange dauert es eigentlich, es durchzuspielen? Nun, das hängt davon ab, ob du eher der Typ „ich bin nur wegen der Story hier“ bist oder der Typ „ich muss jedes einzelne Geheimnis finden, sonst gehe ich zugrunde“. Ich erkläre es dir, basierend auf meiner eigenen schmerzhaften, wunderschönen Erfahrung.
Zuerst einmal eines klarstellen: Silksong ist ein Metroidvania, was bedeutet, dass die Länge des Spiels so flexibel ist wie ein aus Gummi bestehender Turner. Du kannst die Hauptgeschichte in etwa 20 bis 25 Stunden durchspielen, vorausgesetzt, du bleibst nicht drei Stunden an einem Boss hängen wie ich bei diesem einen im späten Spielverlauf. (Im Ernst, dieser Boss hatte mehr Phasen als ein launischer Teenager.) Aber wenn du etwas freier erkunden willst, rechne mit 27 bis 30 Stunden. Und wenn du ein Komplettierer bist? Dann schnall dich an, Schatz, denn dann liegst du bei 45 bis 50 Stunden.
Die Hauptgeschichte: Ein Sprint durch den Schmerz
Wenn du wie ich bist und die Credits sehen willst, ohne deine Seele an jede optionale Nebenquest zu verkaufen, kannst du den Hauptweg in etwa 20 bis 25 Stunden schaffen. Das sind übrigens nur Akt 1 und 2. Der Haken? Wenn du dich nur auf den Hauptweg konzentrierst, wird das Spiel schwerer, weil du Power-Ups und Werkzeuge überspringst, die dir das Leben erleichtern würden. Es ist, als würdest du IKEA-Möbel mit einem Spork zusammenbauen – vielleicht schaffst du es, aber du wirst schwitzen und deine Entscheidungen hinterfragen.
Und hier ist der Punkt: Deine Erfahrung kann stark variieren. Wenn du ein Plattforming-Gott bist, fliegst du vielleicht einfach durch. Wenn du wie ich bist und 45 Minuten damit verbringst, einen einzigen Sprung hinzubekommen, kommen ein paar Stunden dazu. Bosskämpfe sind die eigentlichen Zeitfresser. Manche besiegst du im ersten Versuch, andere bringen dich dazu, deine gesamte Gaming-Karriere infrage zu stellen.
Der Komplettierer-Durchlauf: Wo die Zeit stirbt
Wenn du ein Komplettierer bist, ist Silksong ein Buffet voller Inhalte. Wir reden hier von 45 bis 50 Stunden, und das nur, wenn du effizient bist. Wenn du wie ich bist und dich von jedem glänzenden Objekt ablenken lässt, kommen noch einmal 10 Stunden dazu. Die Checkliste für einen vollständigen Abschluss ist heftig:
-
Die Karte für jedes Biom freischalten (alle 28, warum auch nicht?)
-
Alle Silk Skills, Tools und Ancestral Arts erwerben
-
Jeden versteckten Bereich finden und alle wichtigen Gegenstände wie Spool Fragments und Mask Shards einsammeln
-
Alle Wishes abschließen, wodurch ein geheimer dritter Akt mit dem Biom The Abyss freigeschaltet wird
-
Jede Errungenschaft finden und abschließen, einschließlich der versteckten
Der letzte Punkt ist ein echter Brocken. Es ist, als würde man versuchen, jedes Sandkorn an einem Strand zu sammeln – edel, aber leicht wahnsinnig.
Die Biome, denen du nicht entkommen kannst (außer du bist ein Zauberer)
Wenn du dich an die Hauptgeschichte hältst, wirst du trotzdem eine Menge Biome besuchen. Hier ist die genaue Reihenfolge, falls du dein Leiden planen willst:
-
Moss Grotto
-
The Marrow
-
Deep Docks
-
Far Fields
-
Greymoor
-
Bellhart and Shellwood
-
Blasted Steps
-
Grand Gate (nur für einen Moment)
-
Underworks
-
Choral Chambers
-
Cogwork Core, Whispering Vaults, High Halls
-
The Cradle
Das sind 12 Gebiete, aber das Spiel hat insgesamt 28 Biome. Du überspringst also eine Menge. Es ist, als würdest du ein Choose-your-own-Adventure-Buch lesen und immer dieselbe Seite wählen – du bekommst zwar trotzdem eine Geschichte, aber dir entgehen die wilden Wendungen.
Also, wie lange solltest du brauchen?
Ehrlich gesagt, das hängt davon ab, was du willst. Wenn du einfach nur die Geschichte erleben willst, sind 20 bis 25 Stunden völlig in Ordnung. Wenn du erkunden willst, ohne gleich zum Komplettierer zu werden, rechne mit 27 bis 30 Stunden. Wenn du ein Fan von Bestrafung bist und jede Errungenschaft willst, dann 45 bis 50 Stunden. Und wenn du wie ich bist, landest du wahrscheinlich irgendwo dazwischen und verbringst viel zu lange damit, diesen einen versteckten Raum zu suchen, weil du überzeugt bist, dass dort ein Geheimnis ist. (War es nicht.)
Letztlich respektiert Silksong deine Zeit, wenn du seine Herausforderungen respektierst. Erwarten solltest du nur nicht, es beim ersten Versuch zu speedrunnen. Das ist, als würde man einem Goldfisch das Jonglieren beibringen – technisch beeindruckend, aber letztlich vergeblich.
Nun, wenn du mich entschuldigst, ich muss noch einen dritten Akt freischalten und einen Therapeuten terminieren. Viel Spaß beim Spielen!

Wenn du deinen eigenen Silksong-Marathon planst – oder einfach ein paar Metroidvanias bereitlegst, um die Wartezeit bis zu deiner nächsten Obsession zu überbrücken – kann es helfen, Spielangebote im Blick zu behalten, damit dein Backlog etwas weniger schmerzhaft wird. Ich habe angefangen,
[DealNest](
nach Rabatten auf Titel zu durchsuchen, für die ich sonst zu viel bezahlen würde, und es ist eine einfache Möglichkeit gewesen, mich für verregnete Abenteuer einzudecken, ohne mein Budget zu sprengen.Ob du nun nach einem Angebot für das Basisspiel suchst oder günstige Indie-Perlen jagst, um die Zeit zwischen Bosskämpfen zu überbrücken: Ein kurzer Blick kann dir ein paar Münzen sparen. Es schaltet zwar keine geheimen Enden für dich frei, aber wenigstens bekommt dein Geldbeutel eine Verschnaufpause.
-
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login